Kontakt     Impressum
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
 
 
Was die momentane Kulturpolitik aus unserer Heimatgeschichte macht, ist oftmals nicht mehr zu vertreten. Die Finanzkürzungen gerade in kulturellen Einrichtungen können für viele das Ende bedeuten. Nach 22 Jahren als Museumsleiter des Stadtmuseums Eisenberg kann ich hier mit einem großen Potential an Erfahrungen dienen. Auch ich musste viel dazu lernen. An Eisenberg gingen diese Sparmaßnahmen ebenfalls nicht vorüber. Während meiner gesamten Dienstzeit waren Einsparungen an der Tagesordnung. Ich weiß, was in den Museen täglich für Kraftanstrengungen nötig sind, um den normalen Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten. Wenig Geld muss aber nicht immer schlimm sein. Mit etwas Organisationstalent kann man solche Engpässe überwinden. Hiezu biete ich meine Hilfe an.

Viel einschneidender ist die dünne Personaldecke. Auch hier kann ich gemeinsam mit Ihrer Verwaltung versuchen, gewisse Dinge zu optimieren. Mir ist es in den 22 Jahren gelungen, 2 ruinösen Einrichtungen wieder mit Leben zu erfüllen. Nebenbei wurde in dieser Zeit eine zum Teil noch heute funktionierende Infrastruktur etabliert. Die erste Eisenberg- Information konnte eröffnet werden. Die schönste Barockkapelle Thüringens, die Eisenberger Schlosskirche wurde 1987 wegen Einsturzgefahr geschlossen. Von 1989- 1992 konnte ich mit Hilfe des Landesamtes für Denkmalpflege, der Stiftung Denkmalschutz und der Unteren Denkmalschutzbehörde diese Einrichtung der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen. Zeitgleich lief die Sanierung des Stadtmuseums Eisenberg. Außer einen Fundus der in Kisten verpackt im Lager stand und einem Gebäude das 1911 erstmalig wegen Baufälligkeit abgerissen werden sollte gab es nichts. Bis 1999 dauerte die Sanierung des Hauses. Mit der Fertigstellung von einzelnen Bauabschnitten, verwirklichte ich meine Ausstellungskonzeptionen. Nebenbei lief die Inventarisierung vom Museumsfundus. Auch groß angelegte Aussonderungsaktionen musste ich in dieser Zeit vornehmen. In diese Zeit fielen dann auch noch 5 Umzüge des gesamten Magazins.

Als ausgebildeter Diplom Museologe (FH) biete ich Ihnen fundierte Beratungen zu musealen kulturellen und infrastrukturellen Themen an . Ob die Inventarisierung Ihrer Objekte, Katalogisierung und auch logistische Fragen in der Magazinierung- bei allen diesen Dingen kann ich Sie beraten und unterstützen.